28. November 2012

Der Essener Weihnachtsmarkt ..

Spontan kam mein Herzblatt auf die Idee einen unserer vielen Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet zu besuchen.
Da es ja nun auch schon nicht mehr ganz so früh war und wir mit den Öffis on tour gehen, zog es uns also nach Essen.




Hach, Essen .. Viele Lichter, viele Menschen (wobei die Menge nichts gegen die ist, die man am Wochenende dort antrifft), so viele verschiedene Gerüche, Geräusche und ständig irgendwo ein Kind, das mitten im Weg stehen bleibt und bockt.
Mein Herzblatt nahm mich also fest bei der Hand, damit ich nicht abhanden ging (oder war es seine Angst, ich könnte auch bockig stehen bleiben?!) und so schlenderten wir über den- irgendwie kommt er mir dieses Jahr größer vor- Essener Weihnachtsmarkt. Es ist ein internationaler Weihnachtsmarkt. Dieses Mal dreht sich einiges um Frankreich, so auch die allgemeinen Beziehungen zwischen unseren Ländern. Viele Stände sind dort mit französischen Spezialitäten anzutreffen. Zu meinem Erstaunen sprachen sie auch in dem typischen Akzent. Marketing?
Aber weder ich noch das Herzblatt hatten Lust auf Salami oder Käse aus Frankreich.

Wie immer findet man einen mittelalterlichen Markt vor, wie ihn wohl jeder kennt. Überall stehen die Leute an den Tavernen, trinken Kirsch Bier und Met. Dazu besorgt man sich einen herzhaften Flammkuchen, der in einem großen Ofen gebacken wird.
Die Musik lud zum Verweilen ein, doch auch dort hielt es uns nicht lange.

Kennt ihr das auch, dass man auf solchen Veranstaltungen mit einem so enormen Angebot an Essen und Trinken überschüttet wird, sodass man sich einfach nicht entscheiden kann? Mir geht es immer so und im Endeffekt lande ich dann doch nur bei einem Crêpe. ABER dieses mal mit einer (für mich) völlig neuen Füllung: Kinder Country. Es schmeckt wirklich besser als es auf dem Bild aussieht, auch wenn man sich zunächst an die Körner gewöhnen muss.
Das Herzblatt gab sich mit Glühwein- Bonbons zufrieden. Mich jedoch überkam die Gier, sodass ich doch tatsächlich nach dem Weihnachtsmarktbesuch noch etwas anderes unbedingt haben musste.

Findet ihr es?






Zumindest sind die alten Lieblingstreter für heute noch verewigt worden, denn wenn man den Wetterberichten Glauben schenken mag, dann werden sie alsbald im Schuhschrank ihren verdienten Winterschlaf antreten dürfen. 
Na wenn ich da mal nicht bocke ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen