15. März 2013

Klatschzeitschriften haben auch gute Seiten ..

Endlich aus dem Winterschlaf erwacht, habe ich direkt etwas für die Kochwütigen unter uns!

Eigentlich kaufe ich mir besagte Zeitschriften nur auf längeren Reisen, doch dieses Mal lachte mich Heidi Klum mit ihrem Ausschnitt bis zum Bauchnabel an. Und da Geiz geil ist, nahm ich die Zeitschrift für unter 2 € mit.. Zuhause war die Freude dafür umso größer, da super interessante (und viel wichtiger: einfache) Rezepte von Steffen Hennsler zu finden waren. Wen interessiert schon Heidi Klums "krankhafte Sucht nach Anerkennung"?!
Das ist nun schon ein paar Tage her und heute habe ich mich freudig an folgendes Rezept heran gewagt:

HÄHNCHEN- FILETS MIT BASILIKUM UND TOMATE 

Zutaten für 4 Personen:
8 Hähnchenfilets (á ca. 130 g)
2-3 EL Öl, Salz, Pfeffer
halbe Zwiebel
halbes Bund Basilikum
25 ml Milch
100g Doppelrahmfrischkäse
125g Schmand
4 Kirschtomaten
8 Holzspießchen

Soviel zu den Zutaten. Da mein Herzblatt und ich nur 2 sind, habe ich natürlich alles halbiert und kann schon vorab sagen, dass man pappensatt davon wird. Allerdings habe ich dazu noch Reis in Gemüsebrühe gekocht.  Abends, wenn man auf sein Gewicht achten möchte, sollte man natürlich den Reis und Kohlenhydrate überhaupt weitestgehend weglassen.

Weiter geht's mit der Zubereitung:


  1.  Fleisch waschen, trocken tupfen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten. Anschließend bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3- 4 Minuten weiter braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Inzwischen Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Ca. 10 davon zum Garnieren zur Seite legen, restliches Basilikum und Milch pürieren. Frischkäse und Schmand verrühren. Zwiebel und püriertes Basilikum  unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Tomaten waschen und halbieren. Zur Seite gelegte Basilikumblätter und je halbe Kirschtomate mit Holzspießchen auf jeden Hähnchenfilet stecken. Nochmals mit etwas Pfeffer würzen. Mit einem Klecks Basilikum- Frischkäsecreme anrichten.




FERTIG! 

Für die, die es ganz genau wissen möchten: Pro Portion nimmt man damit ca. 460 kcal zu sich. Mit 61g Eiweiß und 3g Kohlenhydraten somit also ein echter Eiweiß- Kick. 


Ich finde es super einfach und es ist soooo lecker! Also schnell mal nachkochen und Bescheid geben, wie es bei euch und euren Liebsten ankam!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen